• schwarz weiß Bild Donald Duck im Schreibtisch Scheinwerferlicht: Storytelling fürs texten nutzen

Wissen vermitteln: Storytelling fürs Texten nutzen

Die Fakten sind Herrn Wiesent längst klar. Es hapert beim Vermitteln, was so gut an seinem Produkt ist. Dabei ist es doch interessant, wie er auf die Idee mit dem Bühnenscheinwerfer ohne Hitzeentwicklung gekommen ist!

Content-Marketing heißt auch, andere Menschen an der eigenen Begeisterung und Leidenschaft teilhaben lassen…

Wir empfehlen: Kapitel 18, „Storytelling wirkungsvoll einsetzen“ lesen

Ein schönes weiteres Beispiel für gutes Storytelling geht so: Die Geschäftsführerin tritt vor die Belegschaft und beginnt ihre mit Spannung erwartete Rede: »Sehr geehrte Damen und Herren, wie Sie alle wissen, hatten wir im letzten Quartal eine Minderauslastung von 15 %. Dies entspricht einem Minus von 2,3 % im Vergleich zum Vorjahresergebnis.

Aus diesem Grund müssen leider Veränderungen vorgenommen werden …« Wie wirkt das auf Sie? – Wie wäre es, wenn sie so angefangen hätte: »Ich bin auf dem badischen Land großgeworden. In den Mais- und Kartoffelfeldern durften wir nicht spielen.

Meine Eltern und Großeltern bewirtschafteten den Hof, wir waren finanziell vollkommen von der Ernte abhängig. Ich erinnere mich an eine Zeit, als drei aufeinanderfolgende Jahre wenig ertragreich waren. Mein Vater schlug vor, sich auf eine alte Nutzpflanze zu besinnen und sie anzubauen. Mein Großvater kannte sie nur vom Hörensagen und war dagegen, aber mein Vater hat sich nach zähem Ringen durchgesetzt.

Schlussendlich hat dieses seltsame Gemüse unseren Hof gerettet. Es handelt sich um Topinambur.«

Mehr über Storytelling gibt es in den Seminaren von Petra van Laak oder in ihrem Buch Clever texten fürs Web.

Aufgrund der Fragen unserer Kundenpersonas (fiktive und echte Kunden) geben wie konkrete Leseempfehlungen. Erkennen Sie sich wieder? Schreiben Sie uns Ihr Feedback.

No Comments